Schützenverein Almrausch Langenthonhausen


Blick in die CHRONIK  

Am Kirchweihsonntag anno 1952 (19.10.1952) fassten mehrere schießsportbegeisterte Männer und Burschen im Gasthaus Seitz den Entschluss, einen Schützenverein zu Gründen.

Das vorhaben wurde sofort in die Tat umgesetzt. Der Gründungsmannschaft gehörten Josef Seitz als erster Schützenmeister, Johann Seitz als Stellvertreter, Sebastian Wittmann als Schriftführer und Kassier an. Zu Beisitzer wurden seinerzeit Josef Donauer, Ludwig Perras und Vinzenz Ferstl Gewählt.

Neben anderen Problemen hatte der Verein damals besonders mit den räumlichen Schwierigkeiten fertigzuwerden. Vom Gastzimmer aus wurde durch die Küche geschossen, wo an der Wand ein Kugelfang der Marke „Eigenbau“ befestigt war. Ein vorgeschobener Beobachter meldete den jeweils erzielten Treffer nach hinten weiter.

Um die Finanzlage etwas zu verbessern, wurde auch eine Theatergruppe ins Leben gerufen.1953 wurde dann bereits das erste Preisschießen abgehalten, an dem auch die Vereine aus Hamberg, Kemnathen, Lupburg und Beratzhausen teilnahmen. Als einer der Höhepunkte in der Vereinsgeschichte gilt die Fahnenweihe 1954. Der Schützenverein Wiesengrund Hamberg standen seinerzeit Pate.

Die räumlichen Verhältnisse konnten 1961 durch den Saalbau wesentlich verbessert werden. Seit 1973 verfügt die Schützen ein zeitgemäßes Domizil.

Auch das 40-jährige Gründungsfest 1992, sowie das 50-jährige Gründungsfest 2002 und 2012 das 60-jährige würden gefeiert.

In der Jahreshauptversammlung 2017 wurde Willi Seitz aufgrund seiner 50-järigen Funktion des Schützenmeisters zum „Ehrenvorstand“ des Schützenvereins gewählt. Seine Vorgänger waren Josef Seitz (1952 bis 54), Johann Seitz (1955 bis 57), Vinzenz Ferstl (1958), Heinrich Ehrl (1959), Willi Wittmann (1960 bis 65), Josef Schmid, Buch (1966).

 
  zurück